Rezepte

Das Pork Belly Schaschlik

In Kürze ist es wieder soweit, die Internationale Deutsche Grillmeisterschaft findet statt. Und zwar am 29. und 30. Juli 2023. Dieses Jahr ist das Zentrum der Glut auf dem Stuttgarter Messegelände. In den Kategorien „Profis“ und „Amateure“ wird der Deutsche Grillmeister ermittelt.

Dass Grillen schon seit Jahren ein Lieblingssport der Deutschen geworden ist, lässt sich nicht nur doch die Angebote diverser Grills in Baumärkten, extravaganten neuen Fleischzuschnitten beim Metzger und ein großes Angebot an Grillgewürz-Mischungen erkennen.

Auch online schießen seit etlichen Jahren auf YouTube oder Instagram die BBQ-Kanäle nur so aus dem Boden. Egal wie alt, egal welche Nationalität oder ob Fleisch oder Veggie – für alle ist etwas dabei. Männer wie Frauen geben dabei ihre neuesten und besten sowie leckersten Rezepte in Bild und Ton zum Besten.

Eine der ersten Frauen, die sich mit dem Thema „BBQ“ auf Social Media auseinandergesetzt hat, ist Anja Würfl. Sie betreibt seit 2017 die Webseite „Die Frau am Grill“. Sowie den gleichnamigen YouTube-Kanal. Über 600 Rezept Videos hat sie seitdem produziert, ein Grund für uns die gebürtige Oberpfälzerin im Vorfeld der DGM anzugehen.

Unsere Idee hier bei der GBA vor der Internationalen Deutschen Grillmeisterschaft: wir verraten der 41-jährigen Griller Queen eine Zutat, die wir bei einem Wertungsgang bei der IDGM den teilnehmenden Teams vorgeben. Und sie kreiert damit ein Gericht!

„Ich war da sofort dabei“, so Auer, die selbst schon zweimal als Besucherin auf der DGM zugegen war. „Selber würde ich ja nie auf den Gedanken kommen teilzunehmen. Das was die Teams dort abliefern ist ja Sterneküche vom Grill, eine ganz andere Liga als das was ich in meinen YouTube-Videos abliefere.“

Und so entstand die Idee zum „Pork Belly Schaschlik“. Denn in einem Wertungsgang ist eben ein Schweinebauch das zu verwendende Produkt. „Da ich Schaschlik-Fan bin ist die Idee ziemlich schnell da gewesen“ erklärt Auer. Und weiter: „Toll, dass ich auf diese Weise auch ein wenig bei der DGM mit von der Partie sein darf, das hat mich sehr gefreut.

 

Informationen:

Portionen: 4 Spieße

Vorbereitungszeit: 15 Minuten

Zubereitungszeit: 120 Minuten

Schwierigkeitsgrad: Einfach

Video:  https://youtu.be/QQW0K1SSTKw

 

 

Zutaten Schaschlik Spieße:

 

500 g Schweinebauch

3 halbe Paprika (rot, grün und gelb)

2 Zwiebeln

1 gehäuften EL Currypulver

3 TL Paprikapulver (edelsüß)

1 TL Koriander

1 TL Kreuzkümmel

0,5 TL Ingwer

0,5 TL Cayennepfeffer

1 TL brauner Zucker

1 TL Salz

 

Zutaten Schaschlik Sauce:

 

1 Zwiebel

4 Zehen Knoblauch

1 TL mittelscharfer Senf

1 EL Tomatenmark

1 gehäuften EL Currypulver

3 TL Paprikapulver (edelsüß)

1 TL Koriander

1 TL Kreuzkümmel

0,5 TL Ingwer

0,5 TL Cayennepfeffer

0,5 TL Thymian

0,5 TL gemahlene Muskatnuss

100 ml Rotweinessig oder Balsamico

1 großen EL Honig

0,4 kg stückige Tomaten aus der Dose

500 ml Fleischbrühe (alternativ Gemüsebrühe)

 

Zubereitung Schaschlik Soße:

 

  1. Das Sonnenblumenöl in einen Topf geben und die gehackten Zwiebeln glasig dünsten.
  2. Den fein gehackten Knoblauch zugeben und andünsten lassen.
  3. Dann das Tomatenmark unterrühren und ein wenig anrösten.
  4. Jetzt die Gewürze, sowie den Honig, den Senf und den Essig unterrühren.
  5. Mit Fleischbrühe aufgießen und die stückigen Tomaten ebenfalls unterrühren.
  6. Die Schaschliksoße etwa 20 Minuten bei leicht geöffnetem Deckel köcheln lassen.
  7. Zum Schluss noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  8. Mit frischer, fein gehackter Petersilie servieren.

 

Zubereitung Schaschlik Spieße:

 

  1. Den Schweinebauch in 3 mal 3 Zentimeter große Scheiben / Würfel schneiden. Und die Schwarte entfernen!
  2. Die Gewürze vermengen und die Schweinebauchwürfel darin wälzen.
  3. Die Würfel im Dutch Oven für 90 Minuten dämpfen (Apfelsaft verwenden).
  4. Die Paprika und die Zwiebel ebenfalls klein schneiden.
  5. Nacheinander und abwechselnd auf den Spieß packen.
  6. Die Schaschlikspieße für rund 15-20 Minuten bei mittlerer direkter Hitze von allen Seiten grillen.
  7. Die Spieße mit Soße servieren.

Schreibe einen Kommentar