Meisterschaften

Stuttgart soll deutsche Grillhauptstadt werden

Drei große Grillmeisterschaften binnen 14 Monaten in Stuttgart / BBQ Days bieten während der Stuttgarter Frühjahrsmessen Vorgeschmack.

Am 15. April finden im Zuge der Stuttgarter Frühjahrsmessen die BBQ Days und damit auch die 2. Baden-Württembergische Grillmeisterschaft statt. 15 Teams treten gegeneinander an und grillen im Rothaus Park der Messe Stuttgart um die Wette. Das Gewinnerteam erwartet als baden-württembergischer Landesmeister ein Startplatz bei der Deutschen Grill- und BBQ-Meisterschaft. Dafür müssen die Siegerinnen und Sieger gar nicht weit reisen – denn die diesjährige Deutsche Meisterschaft findet am 29. und 30. Juli ebenfalls auf dem Gelände der Messe Stuttgart statt. Die Besonderheit: Es handelt sich nicht nur um eine rein deutsche Grillmeisterschaft – die German Barbecue Association (GBA) richtet mit der Messe Stuttgart eine Internationale Deutsche Grill- und BBQ-Meisterschaft aus. So werden neben verschiedenen deutschen Teams auch weitere internationale Teams zu Gast sein.

Die Meisterschaft in diesem Juli ist die Feuerprobe für das Großereignis, das am 27. und 28. Juli 2024 bei der Messe Stuttgart zu Gast sein wird. Dann veranstaltet die GBA gemeinsam mit der World Barbecue Association (WBQA) und der Messe Stuttgart die Barbecue Weltmeisterschaft. Drei Großevents innerhalb von 14 Monaten: Somit soll Stuttgart zur deutschen Grillhauptstadt werden.

Drei große Grillmeisterschaften bis Sommer 2024

„Stuttgart grillt – und die Welt ist zu Gast. Mit insgesamt drei Barbecue-Events in den kommenden 14 Monaten setzen wir neue Maßstäbe in der baden- württembergischen Landeshauptstadt. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit den Verbänden GBA und WBQA“, sagt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Die Grillmeisterschaften waren schon immer ein Wanderzirkus. Zuletzt fand die Deutsche Meisterschaft in Fulda statt, jetzt geht es nach Stuttgart. Vor allem für die Weltmeisterschaft, die zuletzt im belgischen Torhut an den Start gegangen ist, bedarf es einer entsprechenden Infrastruktur mit Bahnhof und Flughafen. Dem wird die Messe Stuttgart mehr als gerecht“, sagt Oliver Sievers, der sowohl Präsident der GBA als auch der WBQA ist und selbst bereits als Teilnehmer die Weltmeisterschaft gewonnen hat.

Weltmeisterschaft zuletzt 2011 in Deutschland – jetzt kommt sie nach Stuttgart

Es handelt sich bei allen Meisterschaften um Events, die ihren Veranstaltungsort regelmäßig ändern – in Stuttgart kommen nun innerhalb von 14 Monaten gleich drei Wettbewerbe an einen Ort. Die Barbecue Weltmeisterschaft der WBQA gibt es im zweijährigen Turnus und fand zuletzt 2011 in Deutschland (Gronau) statt, zuvor 2004 in Pirmasens. Zur International Deutschen Meisterschaft in diesem Juli werden rund 50 Teams erwartet. Die GBA und die Messe Stuttgart rechnen mit rund 20.000 Besucherinnen und Besuchern. Bei der Weltmeisterschaft ein Jahr später sollen die Werte noch deutlich steigen. Was alle Grillevents eint: Bei jeder Veranstaltung gibt es neben dem Wettbewerb eine große Eventmesse mit Schaugrillen, Verkostungen und kompetenter Beratung zum Thema Barbecue und Outdoor-Küchen.

BBQ Days bei den Frühjahrsmessen geben Vorgeschmack

Einen ersten Vorgeschmack auf das was kommt, gibt es vom 13. bis 16. April während der Stuttgarter Frühjahrsmessen. In derselben Halle wie die Garten outdoor ambiente finden dann die BBQ Days statt. Hier geht am 15. April die 2. Baden-Württembergische Grillmeisterschaft im Rothaus Park an den Start. Rund 15 Teams treten gegeneinander an, es geht um die offizielle Landesmeisterschaft Baden-Württemberg der GBA. Neben der Meisterschaft gibt es in der Messehalle auch eine BBQ-Bühne mit Grillshows und Vorführungen. Außerdem wird eine große Auswahl an Grillgeräten, Saucen, Gewürzen und Zubehör oder von Kraftpaule aus Stuttgart eine Craftbeerverkostung angeboten.